Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

30 Jahre Deutsche Einheit

30 Jahre Deutsche Einheit

Der 3. Oktober 1990 ist einer der glücklichsten und bewegendsten Augenblicke der jüngeren deutschen Geschichte. An diesem Tag trat die Deutsche Demokratische Republik der Bundesrepublik Deutschland bei. Unvergessen bleibt, dass hier in Ungarn der erste Stein aus der Mauer geschlagen wurde. Dass die Dynamik des Wendejahres 1989 hier ihren Ausgang genommen hat. Und dass wir Deutschen es auch Ungarn zu verdanken haben, dass die deutsche Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit möglich wurde.

Umso schwerer fällt es uns, den 30. Jahrestag der deutschen Einheit nicht feierlich begehen zu können. Die anhaltende Pandemie zwingt uns, den Empfang zum diesjährigen Tag der deutschen Einheit auf alternative Weise zu gestalten.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um die Feierlichkeiten anlässlich des 30. Jahrestages der deutschen Einheit in Ungarn und Deutschland.

Videobotschaft von Botschafter Haindl


Weitere Informationen

nach oben