Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Kooperation für Innovation und Exzellenz – Deutsch-Ungarischer Innovationstag in Budapest
Bei einer Konferenz am 25. Mai 2018 im MTA SZTAKI in Budapest ging es vor allem darum, die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftsstandorte Deutschland und Ungarn zu sichern.
Wie können Politik, Wirtschaft und Forschung in Europa zusammenarbeiten? Antwort auf diese Frage gaben der ungarische Minister für Innovation und Technologie Professor László Palkovics, der Präsident des sächsischen Landtags Dr. Matthias Rößler, der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft Professor Reimund Neugebauer, MTA- Präsident Professor László Lovász, der Direktor der MTA SZTAKI Professor László Monostori und andere Wissenschaftler und Politiker aus Ungarn und Deutschland. Bei einer Konferenz am 25. Mai 2018 im MTA SZTAKI in Budapest ging es vor allem darum, die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftsstandorte Deutschland und Ungarn zu sichern.
EPIC-Projekt gestartet
Während der Tagung wurde ebenfalls die Gesellschaft EPIC InnoLabs Non-profit eröffnet. Sie ist ein gemeinsames Unternehmen von Fraunhofer und MTA SZTAKI. Hauptziele des EPIC-Projekts sind der Transfer international anerkannter Forschungs- und Entwicklungsergebnisse in die Industrie in den Bereichen cyberphysische Produktion und Logistik, sowie die Etablierung eines regionalen Zentrums für industrielle Digitalisierung und Industrie 4.0.
Ehrendoktorwürde für Prof. Reimund Neugebauer
Für seine herausragenden Leistungen als Forscher, wissenschaftliche Führungspersönlichkeit und nicht zuletzt als großer Befürworter der ungarisch-deutschen wissenschaftlichen Zusammenarbeit erhielt Professor Neugebauer die Ehrendoktorwürde der Technischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Universität Budapest (BME). „Es ist eine große Ehre, diesen Doktor honoris causa entgegen nehmen zu dürfen“, so Neugebauer im Anschluss an die Verleihung. Er sei davon überzeugt, dass die deutsch-ungarische Kooperation die Wirtschaftskraft beider Länder und Europas im globalen Wettbewerb durch den Transfer von wissenschaftlich exzellenter Forschung in die Industrie nachhaltig stärken werde.
Kooperation für Innovation und Exzellenz – Deutsch-Ungarischer Innovationstag in Budapest



