Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Stellenangebot: Übersetzer/in und Dolmetscher/in
Join Our Team, © Zoonar.com/CH. HORZ
Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland sucht zum 01. Dezember 2024 eine/n Übersetzer/in und Dolmetscher/in für den Sprachendienst mit der Sprachkombination:
Muttersprache: | Ungarisch |
1. Fremdsprache: | Deutsch |
2. Fremdsprache: | Englisch |
Ihre Aufgaben:
- Übersetzen von offiziellen Schreiben, Verbalnoten und sonstigen Texten gemäß den Vorgaben und Standards des Sprachendienstes des Auswärtigen Amts
- Dolmetschen von Gesprächen, Verhandlungen und sonstiger mündlicher Kommunikation für Angehörige der Botschaft sowie bei hochrangigen Besuchen aus Deutschland und Konferenzen
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von offiziellen Besuchen aus Deutschland
Ihre Qualitäten:
- Abgeschlossenes Studium (Diplom- oder Masterabschluss in Übersetzen oder Dolmetschen mit Deutsch als 1. Fremdsprache oder in Germanistik)
- Stilsichere Beherrschung der ungarischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Praktische Erfahrung als Dolmetscher/in bzw. Übersetzer/in
- Gutes Allgemeinwissen zu deutscher und ungarischer Politik, Wirtschaft und Kultur
- Interkulturelle Kompetenz
- Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Organisationsvermögen und hohe Belastbarkeit
- Bereitschaft zu Einsätzen auch außerhalb der regulären Dienstzeit
- Gute Kenntnisse im Umgang mit gängigen MS-Office-Programmen
Darüber hinaus wünschenswerte Qualifikationen:
- sehr gute Englischkenntnisse
- Kenntnisse der Übersetzungssoftware Trados Studio
Die Arbeitszeit umfasst 40 Wochenstunden. Die Beschäftigung ist zunächst auf ein Jahr befristet und kann im Anschluss verlängert werden.
Die vertraglichen Bedingungen richten sich nach lokalem Recht. Die Bezahlung richtet sich nach dem ortsüblichen Gehaltsschema der Botschaft und beträgt zurzeit ca. 1.188.025 Forint brutto/ Monat. Überstunden werden zusätzlich vergütet.
Ihr Bewerbungsschreiben mit
- Lebenslauf und Motivationsschreiben in deutscher Sprache
- Kopien von Nachweisen (Zeugnisse von Schulabschluss und Studium, Ausbildungs-und Beschäftigungsnachweise, Arbeitszeugnisse etc.)
richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail und mit dem Betreff „Bewerbung Sprachendienst“ bis spätestens 20. September 2024 an die im Impressum genannte Mail-Adresse der Botschaft.
Bitte beachten Sie, dass nur vollständige und rechtzeitige Bewerbungen berücksichtigt werden können. Empfangsbestätigungen für die Bewerbungen werden nicht versandt. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgereicht.
Es ist vorgesehen, alle Bewerber und Bewerberinnen bis zum 30.09.2024 über die Zulassung zum weiteren Auswahlverfahren zu informieren.
Bewerberinnen und Bewerber, die in die engere Auswahlentscheidung einbezogen werden, werden zunächst zu einer schriftlichen Eignungsprüfung eingeladen und sollten dazu in der 41. Kalenderwoche 2024 (07. bis 11.10.2024) zur Verfügung stehen. Im Eignungstest erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber werden anschließend zu einem persönlichen Bewerbungsgespräch eingeladen, dessen Termin nach dem Eignungstest festgelegt wird.
Eine Erstattung von Reisekosten im Zusammenhang mit dem Auswahlverfahren ist leider nicht möglich.
Wir leben Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von kultureller, sozialer oder ethnischer Herkunft, Geschlecht, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung nach den gesetzlichen Vorgaben bevorzugt berücksichtigt.
Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist vor Einstellung die gesundheitliche Eignung nachzuweisen. Zudem wird eine Personen-/ Sicherheitsüberprüfung vorgenommen, die ein polizeiliches Führungszeugnis und eine Kopie des Passes oder Personalausweises erfordert. Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung wird vorausgesetzt.
Hier können Sie die Stellenausschreibung als PDF-Dokument herunterladen