Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die Botschafterin

14.09.2022 - Artikel

Botschafterin Julia Gross

Botschafterin Julia Gross
Julia Gross, Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland in Ungarn© Deutsche Botschaft Budapest / Foto: Barnabás Szabó

Nach vier Jahren als Ständige Vertreterin an der Deutschen Botschaft in London übernahm Frau Gross 2022 als Botschafterin die Leitung der Deutschen Botschaft Budapest. Zuvor war sie in der Zentrale des Auswärtigen Amts in Berlin als Leiterin des Personalreferats tätig. Ihr erster Auslandseinsatz führte sie von 1996 bis 1999 an die Deutsche Botschaft in Tirana. Anschließend wurde sie für drei Jahre an die deutsche Botschaft in London berufen. Von 2004 bis 2007 arbeitete sie an der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in New York. Von 2007 bis 2011 war sie in der Zentrale des Auswärtigen Amtes tätig. Von 2011 bis 2014 war Frau Gross Ständige Vertreterin der deutschen Botschaft in Bukarest. Frau Gross studierte Geschichte, Anglistik und Politikwissenschaften an der Universität Köln und der Universität Aberdeen und absolvierte 1995 die Attachéausbildung des Auswärtigen Amts.

nach oben